Mein Weg zum Meister der Kampfkunst Ving Tsun

KURZPROFIL

Lehrer und Meister der chinesischen Kampfkunst Ving Tsun in drei unterschiedlichen Stilen, wobei heute ausschließlich das Gary Lam Ving Tsun-System offiziell vertreten und gelehrt wird.
In den Kampfkunstunterricht lasse ich zugunsten meiner Schüler außerdem an der einen oder anderen Stelle meine 30-jährige Erfahrung anhand von speziellen von mir entwickelten Übungen einfließen.

Erfahrungen und Weiterbildungen

2023-

Gary Lam Wing Chun, Los Angeles, USA

Ausbildung im Meister-Level 4 (Highest Level) bei meinem Sifu, Gary Lam

2019-2022

Gary Lam Wing Chun, Los Angeles, USA

Ausbildung im Meister-Level 3 bei meinem Sifu, Gary Lam, Ernennung zum Sifu (Lehrer)

2017

Gary Lam Wing Chun (Wong Shun Leung-Linie), Athen, Griechenland

Ausbildung im Meister-Level 1 und Meister-Level 2 des Gary Lam Wing Chun Systems bei Evangelos Vasilakis

2016

Weiterbildung, Hongkong, China

Weiterbildungsreise in Hongkong, Austausch mit unterschiedlichen Meistern des Ving Tsun, Erforschung von Geschichte und Legenden der Kampfkunst

2008-2011

Clive Potter Ving Tsun (Wong Shun Leung-Linie), Stuttgart, Deutschland

Meisterausbildung im Wong Shun Leung Ving Tsun System nach Clive Potter bei Ali Aslan

1994-2008

Leung Ting Wing Tsun, Deutschland

Ausbildung im Leung Ting System bis zum 5. Praktikergrad (Meistergrad) bei unterschiedlichen hochrangigen Meistern. Unter den Meistern sind Keith Kernspecht, Sergio Iadarola und Martin Dragos zu nennen.

Meinen Lebenslauf habe ich auf dieser Seite in einer kurzen und längeren Fassung zusammengefasst. In der Kurzfassung erfahrt ihr über meinen Weg bis zum Meister der Kampfkunst in wenigen Sätzen. In der Langfassung ist nachvollziehbar dargelegt, wie ich über die vielen Jahre und mehrere Umwege, schließlich zum Gary Lam Ving Tsun-System gekommen bin. Bei dem Gary Lam Ving Tsun-System habe ich endlich den Ving Tsun Stil entdeckt, in dem ich alle wichtigen Details bzw. Elemente wiederfinde, nach denen ich über die vielen Jahre gesucht hatte. Erfahrene Kampfkünstler finden hier vielleicht ihre eigenen Erfahrungen wieder.

Gerne können Sie mich bei Interesse am Ving-Tsun und für Rückfragen kontaktieren.

Kurzfassung

Das Ving Tsun Kung-Fu ist eine faszinierende Kampfkunst, welche heute von vielen Menschen auf der ganzen Welt trainiert wird. In meinen über 30 Jahren Kampfkunsterfahrung wurde ich in drei unterschiedlichen Ving Tsun Stilen bis zur Meisterklasse ausgebildet. Nach einer jahrelangen Ausbildung sowie einer ausführlichen Recherche zum Ving Tsun bin ich letzten Endes auf das Gary Lam Wing Chun-System gestoßen, welches von mir besonders geschätzt wird. Es ist zu erwähnen, dass sich die Schreibweisen dieser Kampfkunst zum Teil unterscheiden und in diesem Text auch bewusst verschiedene Schreibweisen verwendet werden (z. B. Wing Chun, Ving Tsun usw.). Für den von mir gelehrten Stil verwende ich die Schreibweise „Ving Tsun“. Diesen Stil habe ich nicht nur in Deutschland, sondern auch international (z. B. in Hongkong, in Italien usw.) während des Austauschs mit unterschiedlichen Ving Tsun Praktizierenden, auch in Stresssituationen, erprobt. Dabei habe ich auch von Meistern anderer Stile viel Anerkennung erfahren. Das Wissen über das Ving Tsun und meine Erfahrungen möchte ich niemanden vorhalten und gerne teilen und verbreiten.

Beim Training in meiner Schule werden nicht nur kämpferische Fähigkeiten, sondern automatisch auch die körperliche Gesundheit und Konzentration trainiert, welche sich Stück für Stück durch das regelmäßige Üben deutlich verbessern. Ich freue mich über das Interesse von Anfängern in jedem Alter und auch von erfahrenen Personen, welche bereits einen großen oder kleinen Einblick in das Ving Tsun gehabt haben. Ihr seid alle herzlich willkommen!

Weiter zur Langfassung…

Sifu Enzo Zaccaria

Sifu Enzo Zaccaria